Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Tel. 07432/98376-0
Fax 07432/98376-29
E-Mail poststelle@whs-albstadt.schule.bwl.de

Die Wilhelm-Hauff-Schule wird von Kindern und Jugendlichen besucht, die den Anforderungen der allgemeinen Schule  nicht gerecht werden können und einer besonderen schulischen Förderung bedürfen.

Die Gründe für die Schwierigkeiten in der Regelschule sind sehr vielfältig. In aller Regel ist aber die Lebens- und Lerngeschichte unserer Schüler*innen so belastet, dass sie umfassende Hilfe auf schulischer und psychosozialer Ebene benötigen. Aufgabe und Ziel unserer Schule ist deshalb in erster Linie, den Kindern und Jugendlichen einen Lebens- und Lernraum zu ermöglichen, an dem sie besondere Zuwendung, Anerkennung und Förderung erfahren. Wir versuchen, die Schüler*innen möglichst umfassend und ganzheitlich auf die Herausforderungen ihres Alltags und ihrer Zukunft vorzubereiten. Dabei wollen wir im täglichen Miteinander nicht die individuellen Beeinträchtigungen des einzelnen Schülers oder der einzelnen Schülerin in den Mittelpunkt stellen, sondern seine/ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten. Damit verbunden ist die Vorstellung, vor allem über die Stärkung des Selbstwertgefühls Fortschritte auf den beiden angesprochenen Ebenen der psychosozialen und schulischen Kompetenz zu erreichen.

Im Moment besuchen 128 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen unsere Schule.Schulgebäude Wilhelm-Hauff-Schule

Schulgebäude Wilhelm-Hauff-Schule

Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird unsere Schule von Herrn Mast-Sindlinger geleitet.

Tatkräftig unterstützt wird Herr Mast-Sindlinger bei seiner verwalterischen Tätigkeit von unserer Sekretärin Frau Bohn.

Das Kollegium besteht momentan aus 25 Lehrkräften und 14 weiteren Mitarbeiter*innen.

Wilhelm-Hauff-Schule

Vogelsangstraße 46/1