Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Tel. 07432/98376-0
Fax 07432/98376-29
E-Mail poststelle@whs-albstadt.schule.bwl.de

Demokratie – das ist ein hohes Gut! Zur Demokratie gehören freie Meinungsäußerung und vor allem freie Wahlen. Diese Tatsachen sind für uns so selbstverständlich, dass wir allzu leicht vergessen, welch hohes Gut die Demokratie eigentlich ist und ihre Aufrechterhaltung jeden Tag aufs Neue den Einsatz aller erfordert. Auch deshalb ist uns an der Wilhelm-Hauff-Schule die SMV so wichtig. Die SMV, also die „Schülermitverantwortung“, wird jährlich demokratisch gewählt. Allein diese Wahl bietet vielfältige Möglichkeiten, jährlich das Thema „Demokratie“ auf den Stundenplan zu bringen. Darüber hinaus gestaltet die SMV gleichberechtigt das Schulleben mit. Die gewählten Schülervertreter*innen bringen Ideen ein, die im Gesamtkollegium und mit der Schulleitung diskutiert werden, sie planen und gestalten Events für die Schulgemeinschaft und sind deshalb ein ganz wichtiger Bestandteil für eine gute Schule. Bei ihrer Arbeit werden sie stets von einem Verbindungslehrer begleitet, aber nicht bestimmt! Jährlich sind wir stolz darauf, wie engagiert, interessiert und vor allem zielorientiert schon die Jüngsten Ideen einbringen, die zu großartigen Ergebnissen führen. Allein daran erkennt man, wie wichtig es Schüler*innen ist, ernst genommen zu werden und das Schulleben aktiv voranzubringen.

Wir gehören zusammen - Die SMV bastelt Freundschaftsarmbänder

In den ersten SMV – Sitzung in diesem Schuljahr wurde deutlich, dass die Klassen- und Schülersprecher der WHS ganz ähnliche Wünsche und Ziele für ihre Schule haben: Zusammenhalt, Freundschaft, eine schöne Schulgemeinschaft und viele gemeinsame Aktivitäten. Daraus entstand die Idee für eine SMV-Aktion – Freundschaftsarmbänder basteln für die Schüler der Wilhelm-Hauff-Schule, um zu zeigen: Wir gehören zusammen!