Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Tel. 07432/98376-0
Fax 07432/98376-29
E-Mail poststelle@whs-albstadt.schule.bwl.de

Was ist der Sonderpädagogische Dienst?

Der Sonderpädagogische Dienst

ist ein vorbeugendes und unterstützendes Angebot der Wilhelm-Hauff-Schule (SBBZ Lernen) für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Unterstützung

Die allgemeine Schule

wird von Lehrkräften der Sonderpädagogik unterstützt, wenn trotz zusätzlicher Fördermaßnahmen bei Schüler*innen weiterhin Lern- oder Entwicklungsprobleme bestehen.

Ziel dieses Dienstes

ist es, beratend und unterstützend tätig zu werden. Den Kindern und Jugendlichen soll durch Intervention und gezielte kollegiale Zusammenarbeit aller Beteiligten ein Verbleib in der allgemeinen Schule ermöglicht werden.

Arbeit des Sonderpädagogischen Dienstes

Beratung der Eltern und der allgemeinen Schule (innerschulische und außer-schulische Unterstützungsmöglichkeiten)

Gegebenenfalls Klärung eines möglichen sonderpädagogischen Förderbedarfs

Durchführung sonderpädagogischer Diagnostik zur Klärung der Lernvoraussetzungen und des Entwicklungsstandes (in der Einzelsituation)