Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Tel. 07432/98376-0
Fax 07432/98376-29
E-Mail poststelle@whs-albstadt.schule.bwl.de

… auf ein Wort, in der Schule? Ja, in der Wilhelm-Hauff-Schule!

Seit zwei Jahren besteht eine Kooperation zwischen der logopädischen Praxis Seltmann Hechingen, vertreten durch Franziska Müller, und der Wilhelm-Hauff- Schule . Einigen Kindern wird so ganz spezifisch die Möglichkeit geboten, dass in Einzel- oder Gruppentherapien ihre sprachlichen Auffälligkeiten professionell behandelt werden.

Sprachauffälligkeiten sind eine wesentliche Ursache für spätere schlechte schulische Leistungen, schlechtere Schulabschlüsse und schlechtere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt und der persönlichen individuellen Entwicklung.

Franziska Müller behandelt im Rahmen der Kooperation mit der Wilhelm-Hauff-Schule Störungen der Aussprache, Wortschatzstörungen sowie Dysgrammatismus (struktureller Aufbau von Sätzen). Ein großer Vorteil der Kooperation ist die enge Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und der Logopädin. So kann thematisch sinnvoll und ganzheitlich gefördert werden, wenn Kinder z.B. im Schulkontext das Thema „Winter“ behandeln, in der logopädischen Therapie inhaltlich ähnlich üben und im privaten Umfeld mit dem Thema wieder in Berührung kommen. So ergibt sich eine ganzheitliche Wortschatzarbeit; diese wird nicht nur im engeren Sinn erlernt, sondern erfahren und erlebt! So kommen die Kinder „zu(m) Wort“!

Verfasser: S. Seltmann