Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
Förderschwerpunkt Lernen

Wilhelm-Hauff-Schule
Vogelsangstraße 46/1
72461Albstadt-Tailfingen

Tel. 07432/98376-0
Fax 07432/98376-29
E-Mail poststelle@whs-albstadt.bwl.de

Handys, Spielekonsolen, Tablets usw. bestimmen zunehmend den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Deshalb führten wir gemeinsam mit Tobias Gäckle-Brauchler, dem Medienpädagogen des Kreismedienzentrums, vier Medienkompetenztage an unserer Schule durch. Gestartet wurde mit einem Elternabend, an dem es vor allem um die Rolle des Handys im Familienalltag ging: Viel zu häufig dominiere dieses die alltäglichen Abläufe in den Familien. Herr Gäckle-Brauchler motivierte die Eltern, ganz bewusst handyfreie Zeiten in den Familien zu planen und zu gestalten.
An den drei weiteren Tagen führte er Workshops mit den beiden Klassen 6 und der Klasse 7 zu den Themen ‚Social Media‘ und ‚Digitale Spiele‘ durch. Viele interessante Informationen und Eindrücke konnten die Schüler*innen aus diesen Workshops mitnehmen, so dass einige zum Nachdenken über ihr eigenes Nutzungsverhalten von Handy und Tablet kamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert